Kompetenznetzwerk Kopfschmerzen Ingo Heinzelmann

Ingo Heinzelmann

Zahntechnikermeister & Laborleiter

Zahntechnikermeister und Laborleiter Ingo Heinzelmann kann auf gleich zwei abgeschlossene Berufsausbildungen zurückblicken: Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker und dem Wehrdienst als Sanitätssoldat folgte von 1991 bis 1993 eine zweite Ausbildung zum staatlich anerkannten Wirtschaftsassistent Informatik. Nach Tätigkeiten als stellvertretender Laborleiter und als Referent trat er 1999 als Zahntechniker in die Zahnarztpraxis am Weserbogen www.zahnarztpraxis-weserbogen.de ein und machte im Jahr 2002 seinen Meister. Heute leitet er das an die Praxis angeschlossene Labor und arbeitet regelmäßig als Referent für verschiedene Unternehmen. Auch er ist spezialisiert auf den Bereich der Funktionsdiagnostik und -therapie und hat sich dazu unter anderem am Deutschen Institut für Funktionsdiagnostik und -therapie (DIFFD) fortgebildet, einem interdisziplinären Fortbildungsinstitut für Zahnärzte, Ärzte, Therapeuten und Zahntechniker. Er hält regelmäßig Vorträge zur Gelenkraumdiagnostik und den durchgeführten Therapien und gibt sein Wissen in Fortbildungen zum Einsatz und zur Handhabung des Freecorders BlueFox, einem Gerät, das die berührungslose digitale Aufzeichnung der Kiefergelenksbewegung ermöglicht, weiter.


Ingo Heinzelmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Zu seinen Hobbys zählt neben sportlichen Aktivitäten wie Joggen und Wandern mit der Familie und Freunden auch etwas Ausgefallenes: Das Bierbrauen!